Brandschutz in Mörfelden-Walldorf wieder in vollem Umfang gesichert

08.07.2018 22:45

Die Wehrführungen aus Mörfelden und Walldorf teilen erleichtert mit, dass ein großer Teil der Kameraden und Kameradinnen, welche Beurlaubungsanträge gestellt haben, den Einsatzdienst wieder aufgenommen haben. Beide Seiten sind sich einig, dass aufgrund der aktuellen Wetterlage der Brandschutz und die Sicherheit der Bürger oberste Priorität haben.

Die Wehrführungen und die Feuerwehrleute machen deutlich, dass die Sicherheit der Bürger der Doppelstadt an erster Stelle steht und diese nicht unter den Beurlaubungsanträgen leiden soll. Besonders durch die aktuelle Wetterlage, welche zu vermehrten Wald- und Wiesenbränden geführt hat sowie die aktuelle Ferien- und Urlaubszeit, in der mit noch weniger aktiven Feuerwehrleuten zu rechnen sei, führen zur vollumfänglichen und vorübergehenden Aufnahme des Einsatzdienstes.

Die Wehrführungen können somit wieder auf den optimalen Brandschutz in der Doppelstadt zurückgreifen.

Gleichzeitig mahnen die Wehrführungen die Politiker in der Doppelstadt an, dass dies nur ein Momentan-Zustand sei und die Feuerwehrleute weiterhin die Beurlaubungsanträge aufrecht halten. Die Stimmung innerhalb der Wehren sei weiterhin gedrückt, bezüglich der politischen Entscheidungen.

Stadtbrandinspektor Jörg Bormann teilte mit, dass ihm vom Großteil der betroffenen Kameraden und Kameradinnen zugesichert wurde den Einsatzdienst vorerst für die kommenden 8 Wochen aufrecht zu halten. Die betroffenen Kameraden und Kameradinnen sind besonders von der Politik enttäuscht, möchten dies aber nicht auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung und einer Mehrbelastung der bisher noch aktiven Kräfte austragen. Weiterhin wurde ihm mitgeteilt, dass man die weiteren Schritte der Stadt beobachte und darauf hoffe gemeinsam eine dauerhafte Lösung zu finden.

Aus diesem Anlass könne nun wieder auf die Sirene verzichtet werden und vorläufig benötigt man nicht mehr die Unterstützung der Feuerwehren aus Kelsterbach und Groß-Gerau. Der Stadtbrandinspektor bedankt sich besonders bei den beiden Wehren für ihre Unterstützung bei der Sicherstellung des Brandschutzes in Mörfelden-Walldorf.

Die Wehrführungen sind erst einmal erleichtert, dass zumindest im Einsatzgeschehen wieder vorerst eine gewisse Normalität eingetreten sei.