Jahreshauptversammlung 2019

22.02.2019 20:00

Am Freitag den 22.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Walldorf statt. Herr Bormann, Wehrführer der Feuerwehr Walldorf, eröffnete gegen 20:00 Uhr die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Einen besonderen Gruß richtete er an die Alters- und Ehrenabteilung, den Bürgermeister Becker, den Stadtverordnetenvorsteher und seine Vertreter, die Damen und Herren der Brandschutzkommission, die Vertreter der Presse und die Kameraden aus Mörfelden.

Geehrt und befördert wurden die Kameraden und Kamerdainnen Bergau, Kreß, Weiche, Makabe, Striewe, Yüce, Heyer, Madl, Glaeser, Michler, Zimmermann, Breitbach, Schneider und Anger.

 

Anschließend gab es eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden. Danach ergriff der Bürgermeister das Wort. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für die unzählig geleisteten Stunden.

Im Anschluss bedankte sich Herr Bormann bei allen Kameraden und Kameradinnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die ständige Einsatzbereitschaft.

Ein besonderer Dank und Lob ging an all diejenige die etwas mehr tun, wie die Zug- und

Gruppenführer, die Kleider- und Gerätewarte, dem Jugendfeuerwehrteam und dem Presseteam.

Auch bedankte er sich bei den Familienangehörigen und den ortsansässigen Gewerbetreibenden, die sehr oft auf die Einsatzkräfte verzichten müssen. Er dankte weiterhin der Presse für die gute Berichterstattung und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem DRK-OV und der Feuerwehr Mörfelden.

Nun stellte Herr Bormann den Jahresbericht vor.

Die Feuerwehr Walldorf besteht zur Zeit aus 95 Einsatzkräfte. Davon sind 9 weiblich und 10 nur tagsüber verfügbar. Die durchschnittliche Tagesalarmbereitschaft (Zeitraum von 6-18 Uhr) lag bei 18 Einsatzkräften.

In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich zurzeit 16 Kameraden. Die Jugendfeuerwehr beherbergt 16 Jungen und 4 Mädchen.

Im Jahr 2018 rückte die Feuerwehr zu 48 Brandeinsätzen, 102 Hilfeleistungseinsätzen und 53 Fehlalarmen aus. Dies macht eine Einsatzzahl von 203 Einsätzen im Jahr 2018 aus.

Die Feuerwehr Walldorf rückte u.a. zu 14 Wohnungs- und Gebäudebränden, 5 Fahrzeugbränden, 7 Verkehrsunfällen und 24 Befreiungen von Menschen und Tieren aus Notlagen aus.

Auch vermeldete die Feuerwehr erneut eine hohe Anzahl von Brandmeldeeinläufen (35 Einsätze). Besonders ärgerlich sind jedoch die 5 böswilligen Alarmierungen.

Die Mitglieder der Feuerwehr Walldorf investierten insgesamt 3.048 Stunden in Übungen und Schulungen. Diese gliedern sich in 34 Schulungen und Übungen, 9 Atemschutzübungen und 4 Sonderausbildungen. Weiterhin wurden 35 Lehrgänge und Seminare besucht.

Weitere 521 Stunden wurden in Sitzungen und Versammlungen investiert. Hierunter zählen die Jahreshauptversammlung, die Mitgliederversammlung, die gemeinsame Dienstversammlung sowie die monatlichen Gruppenführersitzung.

Die Feuerwehr Walldorf ging auch im Jahr 2018 in Kindergärten und förderte dort die Brandschutzerziehung.

Im Jahr 2018 hielt die Feuerwehr Walldorf eine Einsatzübung ab. In dieser Übung wurde der Ernstfall für die Kameraden trainiert.

Somit ergibt sich eine Gesamtzahl von über 8.550 Stunden, die alle von den Kameraden ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit, für die Sicherheit der Bevölkerung der Stadt Mörfelden-Walldorf, geleistet wurden.

Im Anschluss meldete sich Sebastian Hamela, Jugendwahrt der FF Walldorf, zu Wort. Er berichtete über den aktuellen Stand der Jugendfeuerwehr und was im Jahr 2018 alles unternommen wurde. Wie bereits erwähnt besteht die Jugendfeuerwehr zurzeit aus 20 Mitgliedern.

Im Jahr 2018 nahm die Jugendfeuerwehr an den Kreiswettkämpfen teil und belegte den fünften Platz. Außerdem unterstützte die Jugend die Einsatzabteilung bei mehreren Veranstaltungen. Unter anderem half sie beim Vatertagsgrillfest und beim Martinsumzug. Weiterhin absolvierte die Jugendfeuerwehr eine 24h Übung mit einer gemeinsamen Abschlussübung mit der Jugendfeuerwehr Mörfelden.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Aussicht auf das Jahr 2019. In diesem Jahr ist wieder eine 24h Übung geplant und ein Ausflug nach Marburg

Nach dem Bericht des Jugendwartes übernahm der erste Vorsitzende des Vereines Feuerwehr Walldorf e.V. Sebastian Gleser das Wort.

Auch er begrüßte die Anwesenden und schloss sich der Danksagung von Herrn Bormann an. Anschließend wurde der Bericht des ersten Kassierers vorgetragen. Der Vorstand wurde, nach verlesen des Kassenprüferberichtes entlastet und es wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Der Verein plant im Jahr 2019 erneut das Grillfest am Vatertag (30.05.). Weiterhin unterstützt der Verein die Kerb, durch das Aufstellen des Kerwerbaumes und das Team der Feuerwehr Walldorf, welches an den Faschingsumzügen in Mörfelden und Büttelborn seit sechs Jahren teilnimmt.

Um 21:30 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Während der Jahreshauptversammlung gab es natürlich wieder reichliche Beförderungen und Ehrungen.